19.05.2024

Zugewinn für die Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen hatte zum traditionellen Pfingstschoppen am Gerätehaus eingeladen. Ganz nebenbei und fast unbemerkt feierten die Kameraden ihr 90-jähriges Bestehen und die Jugendfeuerwehr 50-jähriges Jubiläum.

Wehrführer Frank Schomber blickte in einer kurzen Ansprache in die Anfänge der Jugendwehr zurück. Am 3. Juni 1974 wurde eine Jugendfeuerwehr mit 15 Mitgliedern ins Leben gerufen. Akteure der ersten Stunde waren unter anderem Jugendwart Eberhard Schimbach und Jugendleiter Harald Stein. Ein Jahr später konnte die Wettkampfgruppe die Leistungsspange erlangen.

Neben weiteren Wettbewerben kam auch der Teamgeist nicht zu kurz, der unter anderem mit Zeltlagern im örtlichen Steinbruch befeuert wurde. Zwischen 1978 und 1981 kam die Arbeit der Jugend zum Erliegen, weil es an Mitwirkenden fehlte.

Rund um das Jahr 1984 reaktivierte Uwe Görnert die Jugendfeuerwehr mit gut 30 Teenagern. Für die heutige Einsatzabteilung ein Zugewinn, denn viele Ehemalige sind immer noch in der Wehr aktiv, wie Silvana Lukas, Thorsten Zahrt, Oliver Kraus, Jörg Riedmann, Peter Görnert, Andreas Pleyer, Petra Ruhl und Wehrführer Schomber selbst.

Aktuell sind unter der Leitung von Nic Riedmann in der Jugendfeuerwehr Ettingshausen Owen Caulton, Mila Marie Goltze, Joline Götz, Anastasia Igoschev, Paul Kestawitz, Leo Maarten Kleinert, Hermine Lang, Jan Phillip Nam und Leon Riedmann aktiv.

Die Mädchen und Jungen bekommen in ihrer Freizeit eine fundierte Ausbildung zu brandschutztechnischen Aufgaben und Einsätzen. In abwechslungsreichen Unterrichtsstunden wird der Grundstock für die Einsatzabteilung gelegt.

In der Festschrift aus dem Jahr 1984 steht ein Satz, der aktueller denn je ist: »Mögen weiterhin Jugendliche den Weg in die Jugendfeuerwehr finden, damit die aktive Wehr nie unter Personalmangel zu leiden hat«.

Auch Ortsvorsteherin Petra Süße unterstrich die Bedeutung der Jugend in der Feuerwehr. Sie gratulierte im Namen des Ortsbeirates zum Jubiläum. Sehr spontan an diesem Pfingstnachmittag wurde seitens des Beirates eine Spende für Gesellschaftsspiele der Jugendfeuerwehr zugesagt und symbolisch übergeben.