Wer glaubt Jugendfeuerwehr ist out, der hat sich getäuscht!

Jugendfeuerwehren zählen zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Wir wissen, dass die Jugendfeuerwehr für uns alle unverzichtbar geworden ist, denn sie ist unser Nachwuchs mit dem wir die Freiwilligkeit innerhalb unserer Feuerwehr sichern wollen.

Denn was wären wir eigentlich ohne Euch???

Bereits seit dem Jahr 1973 ist die Jugendfeuerwehr fester und wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Ettingshausen.

Bei uns wird den Feuerwehrinteressierten ab dem 10. Lebensjahr eine interessante und abwechslungsreiche Freizeit angeboten. Jeden Dienstag von 18.00 Uhr – 19.30 Uhr ist bei uns Feuerwehrzeit in der die Ausbildung in Theorie und Praxis umgesetzt wird. Grundkenntnisse im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln der örtlichen Wehr werden spielerisch und altersgerecht übermittelt. Durch viele praktische Übungen kann das Erlernte eigenständig ausprobiert und dadurch leichter verstanden werden. Aber auch bei den theoretischen Unterrichtsstunden soll bei uns keiner vor Langeweile vom Stuhl kippen. Unser Betreuerteam ist sehr engagiert, einen praxisnahen und anschaulichen Unterricht zu gestalten. Wir sind daher nicht nur in Ettingshausen sehr aktiv, zusätzlich werden auch auf Gemeindeebene viele verschiedene Aktivitäten angeboten, an denen sich die Jugendlichen beteiligen können. Die Teilnahme an den gebotenen Jugendfeuerwehrwettkämpfen bietet darüber hinaus eine willkommene Abwechslung, fördert den Teamgeist und den sportlichen Ehrgeiz.

Um auch künftig neue Mitglieder für UNS gewinnen zu können, ist es uns sehr wichtig, auf Anregungen und Wünsche der Jugendlichen einzugehen und sie in die Planung der Übungsstunden aktiv miteinzubeziehen. Denn es soll nicht nur das Thema Feuerwehr großgeschrieben werden. Auch der Teamzusammenhalt soll durch gemeinsame Unternehmungen gestärkt werden. So wurde bereits bis zum Jahresende, ein abwechslungsreiches, sportliches und lehrreiches Programm zusammengestellt.

Ihr seht also, es gibt bei uns vieles zu lernen und zu erleben. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr einfach einmal vorbeischaut.